Wir freuen uns auf das Bataillonsschützenfest 2024!

Inzing ist 2024 Schauplatz des Bataillonsfestes des Schützenbataillon Hörtenberg. Die Kompanie Inzing unter ihrem Hauptmann und Bataillonskommandant Mjr. Andreas Haslwanter wurde mit der Ausrichtung des 74. Bataillonsfestes betraut, das von 14. bis 16. Juni über die Bühne gehen wird.

Neben dem Schützenfest am Sonntag (16. Juni), zu dem die 15 Kompanien des Bataillon Hörtenberg erwartet werden, wird ein buntes Rahmenprogramm geboten. Details dazu siehe unten und zusammengefasst im Download.

Wir freuen uns auf ein schönes Fest und danken allen HelferInnen, Sponsoren und Förderern für ihre Unterstützung!

Kartenvorverkauf hat begonnen!

Karten für das Bataillonsschützenfest zu ermäßigten Preisen (Freitag Abend EUR 12,- statt EUR 14,-, Samstag Abend EUR 10,- statt EUR 12,-) sind im Vorverkauf wie folgt erhältlich:

• bei Mitgliedern der Schützenkompanie Inzing
  • bei der Raiffeisenbank/Bankstelle Inzing und im Gemeindeamt Inzing
  • Bestellungen unter info@inzinger-schuetzen at.

Freitag Nachmittag: Großer Blaulichttag!

Am Freitag findet von 14.00 bis 18.00 Uhr (bei freiem Eintritt!) ein großer Blaulichttag mit folgenden Themen statt:

• Informationen der Polizei zu den Themen Prävention Eigentum, Internet-Sicherheit, aktuelle Phänomene (Falsche-Polizisten-Anrufe, Mama/Papa-SMS, -WhatsApp usw.)
  • „Gemeinsam sicher mit der Polizei“ mit dem GeSi-Bus
  • Kinderpolizei
  • Vorstellung Polizei-Dienstauto und –Motorrad samt Ausrüstung
  • Polizei-Recruiting
  • Alpinpolizei mit Flying-Fox u. a.
  • Fahrsicherheitssimulator des ÖAMTC
  • Fahrradregistrierung (fase24) durch den ÖAMTC (bei Interesse bitte Fahrrad, Rechnung des Fahrrades, Ausweis des Besitzers mitnehmen, Mitgliedsausweis bei ÖAMTC-Mitgliedschaft; Kosten: EUR 7,-)
  • Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Inzing

Freitag Nachmittag: Vorführungen beim Blaulichttag

Im Rahmen des Blaulichttages finden sehenswerte Vorführungen der Diensthundestaffel und der Alpinpolizei statt:

• 15.30 Uhr: Vorführung der Diensthundestaffel
  • 16.00 Uhr: Hubschrauber-Vorführung der Alpinpolizei
    (findet nur bei Verfügbarkeit des Hubschraubers statt!)
  • 16.30 Uhr: Vorführung der Diensthundestaffel
  • 17.00 Uhr: Kinderpolizei

Freitag Abend: Konzert der Polizeimusik Tirol!

Es ist uns eine große Ehre, dass die Polizeimusik Tirol am Freitag (14. Juni) ein Konzert im Rahmen unseres Bataillonsschützenfestes gibt. Beginn ist um 18.30 Uhr, Karten gibt es ab Mai im Vorverkauf und an der Abendkassa.

Weitere Informationen zu dieser ebenso außergewöhnlichen wie musikalisch ausgezeichneten Kapelle findet Ihr hier.

Freitag Abend: VOLXROCK rocken das Festzelt!

Die Südtiroler Band “Volxrock” ist mit ihrem schier unglaublichen Repertoire aus solidem Rock, Heavy Metal, Natur-Sounds und Melodien traditioneller Volksmusik auch in unserer Gegend sehr gut bekannt und garantiert beste Stimmung im Festzelt. “Volxrock” zählt zur neuen wilden Volxmusik-Szene und ist in Österreich und Deutschland ein Begriff für mitreißende Live-Shows. Wir freuen uns sehr auf den Auftritt von Christian Gartner, Marco Egger, Werner Gartner und Michael Weger am Samstag Abend!

Samstag Nachmittag: Highland-Games mit dem Miller-Clan!

Traditionell, aber ganz nach Schotten-Art, geht es am Samstag (15. Juni) Nachmittag zu, wenn der Miller-Clan aus Oberperfuss und die Schützenkompanie Inzing zu den Highland-Games im Rahmen des Bataillonsfestes laden. Mit Disziplinen wie Baumstammwerfen, Stiefelweitwurf und Fassrollen ist für jede Menge Action und Spaß gesorgt.

Beginn ist um 11.00 Uhr an der Südseite des Festzeltes, die Preisverteilung ist für 17.00 Uhr angesetzt.

Anmeldungen und weitere Infos beim Miller-Clan unter www.millerclan.at.

DANKE unseren Sponsoren & Gönnern!!!

Neben den organisatorischen Aufgaben stellt ein Fest in dieser Größenordnung auch eine hohe finanzielle Herausforderung für einen Verein dar. Wir sagen daher ein großes DANKE allen Sponsoren und Förderern, die uns die Vorbereitungen und die Abwicklung des Bataillonsfestes wesentlich erleichtern!

Samstag Abend: “Großer Österreichischer Zapfenstreich” mit der Musikkapelle Inzing!

Am Samstag um 18.30 Uhr erwartet die Besucher ein besonderes Highlight, wenn die Musikkapelle Inzing und die Schützenkompanie Hatting beim Musikpavillon den Großen Österreichischen Zapfenstreich zur Aufführung bringen. Dieses zeremonielle Musikstück wurde 1965 von Siegfried Somma nach alten österreichischen Trommelrufsignalen und Traditionsmärschen anlässlich der 600-Jahr-Feier der Zugehörigkeit Tirols zu Österreich zusammengestellt. Fixe Bestandteile sind die Bundeshymne und der Traditionsmarsch “O du mein Österreich”. Der Eintritt ist frei!

Samstag Abend: Unterhaltung mit “Die jungen Zellberger”

Zillertalerisch geht’s am Samstag Abend zu, wenn “Die jungen Zellberger” mit ihrem unverwechselbaren Geigensound die Besucher im Festzelt unterhalten. Die Brüder Josef, Andreas und Markus Rahm vereinen moderne zeitgemäße Musik mit traditionellen Klängen aus der Volksmusik und können in ihrer 20jährigen Karriere auf zahlreiche Erfolge, darunter der Teilnahme am internationalen Grand Prix der Volksmusik, zurückblicken. Mit ihrem Erfolgstitel “Mia san Tiroler” waren “Die jungen Zellberger” sogar schon vor einem Millionenpublikum in der volkstümlichen Hitparade des ZDF zu Gast.

Sonntag Nachmittag: Ausklang mit den Alpendingos Tirol

Ein breites Repertoire, darunter zahlreiche Eigenkompositionen, zeichnet die “Alpendingos Tirol” aus. Der Bogen spannt sich dabei von schwungvoller, volkstümlicher Musik über volkstümliche Schlager bis zu Country-Musik und Pop-Rock-Sound aus den 70ern bis heute. Peter Gamper und Christian Gostner können nicht nur auf zahlreiche Auftritte in ganz Europa verweisen, sondern erreichten in der Hitparade von Radio Tirol mit ihrem Titel “In den Bergen” sogar den zweiten Platz.