Über die Schützenkompanie Inzing

Schützenheim

Heimstätte der Schützenkompanie Inzing ist seit 1984 das Schützenheim an der Nordseite der Neuen Mittelschule (Eingang Sportplatzweg). Seit 2015 ist das Schützenheim mit einem hochmodernen elektronischen Schießstand zur Ausübung des Schießsportes mit Luftgewehren ausgestattet.

Das Schützenheim ist jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr geöffnet, ausgenommen an Feiertagen und in den Monaten Juli, August und Dezember.

Interessierte sind herzlich willkommen!

Ausschuss

• Ehrenfähnrich Georg Hietsch

Hauptmänner der Schützenkompanie Inzing seit 1898

1898 – 1926

Josef Wanner, Wirt zum “Lamm”
* 1860 / 1926

1926 – 1939

Peter Paul Schärmer, “Kastler”
* 1870 / 1939

1948 – 1953

Franz Kneissl, “Soaler”
* 1893 / 1966

1953 – 1964

Josef Neuner, “Fasser”
* 1903 / 1964

1964 – 1988

Anton Kranebitter, “Krameter”
* 1915 / 1997

1988 – 2003

Adolf Gassler
* 1929 / 2020

2003 – heute

Andreas Haslwanter

Aufbau der Kompanie

Die Führung der Kompanie wird alle drei Jahre neu gewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptmann: Er führt die Kompanie bei den verschiedenen Anlässen sowie Ausrückungen und vertritt die Kompanie in allen militärischen Belangen.

Obmann: Er führt die laufenden Geschäfte der Kompanie und ist hauptsächlich für den reibungslosen inneren Ablauf verantwortlich. Diese Funktion gibt es bei den Inzinger Schützen erst seit 1964. Mit der Obmann-Funktion ist automatisch der Rang eines Leutnants verbunden.

Oberleutnant: Er vertritt den Hauptmann bei dessen Verhinderung und ist als beratendes Mitglied im Vorstand tätig.

Leutnant: Die zwei Leutnante (1. und 2. Leutnant) gehen bei den Ausrückungen dem Block der Gewehrschützen voran, sind mitverantwortlich in der Ausbildung und sind im Vorstand als beratendes Mitglied tätig.

Fähnriche: Die zwei Fähnriche tragen bei Ausrückungen die grüne Schützenfahne sowie die Herz-Jesu- Fahne mit und sind verantwortlich für die Pflege und Aufbewahrung der Fahnen.

Kassier: Er ist für die Finanzen in der Kompanie zuständig und hat für eine übersichtliche und korrekte Finanzgebarung zu sorgen.

Schriftführer: Er verfasst Protokolle von Sitzungen und Versammlungen. Das Einladen und das
Aufbieten der Mitglieder zu den verschiedenen Ausrückungen fällt ebenfalls in seinen
Aufgabenbereich.

Schießwart (= Oberschützenmeister): Er ist für die Organisation und den Ablauf von Schießveranstaltungen verantwortlich und leitet die Sektion Sportschützen.

Waffenwart: Das Reinigen und Instandsetzen der Gewehre sowie die Organisation von Munition fallen ebenso in seinen Aufgabenbereich wie die Führung der Bestandeslisten.

Kämmerer (Zeugwart): Er ist für die Einkleidung der Schützen, der Anschaffung und Pflege sowie die Aufbewahrung von Trachten und Uniformen zuständig.

Schützenheimleiter: Er ist verantwortlich für die die Ordnung und Sauberkeit im Schützenheim, nimmt die Einteilung des Schützenheimdienstes vor und organisiert die Verpflegung.

Jungschützenbetreuer: Er ist verantwortlich für die Jungschützen und Jungmarketenderinnen, für deren Ausbildung und organisiert Aktivitäten für Jungschützen und Jungmarketenderinnen.

Beirat: Er vertritt die Interessen der Kompaniemitglieder im Kompanieausschuss. Der Leiter des Schützenheimes, sowie ein Beirat komplettieren den Vorstand der Inzinger
Schützenkompanie.

Eingliederung in Tiroler Schützenwesen

Der „Bund der Tiroler Schützenkompanien“ (kurz BTSK) gliedert sich in vier Schützenviertel (Oberland, Tirol Mitte, Unterland und Osttirol), die ihrerseits wiederum aus insgesamt 25 Bataillonen (bzw. „Bezirke“ oder „Talschaften“) bestehen.

Die Kompanie Inzing gehört mit 14 weiteren Kompanien dem Bataillon Hörtenberg und somit dem Viertel Tirol Mitte an.

Seit 2022 steht das Bataillon Hörtenberg unter dem Kommando des Inzinger Hauptmannes Andreas Haslwanter, weiters gehören dem Ausschuss mit Bataillonsschießwart Ernst Markt, Bataillons-Intranetbeauftragter Manfred Weiß sowie Bataillonsjungschützenbetreuer Albert Maurer drei weitere Inzinger an.